Unter dem Titel „BUNDESREGIERUNG 2.0: GroKo im Social-Media-Rausch“ hat das Handelsblatt sich den Socia-Media-Aktivitäten der neuen Bundesregierung gewidmet. Darin auch ein Interview mit mir, das es hier nachzulesen gibt.
Publikation: Politik – gefällt mir?! Soziale Online-Netzwerke als Quelle politischer Information
Die Vielfalt der Kanäle politischer Information nimmt ständig zu. Nunmehr stellt auch das soziale Online-Netzwerk Facebook eine ernstzunehmende Quelle politischer Information dar. Doch über welche Mechanismen kommen die Nutzer des sozialen Online-Netzwerkes mit politischen Informationen in Kontakt? Kann Facebook einen Beitrag dazu leisten, bestehende Partizipationsklüfte zu verringern? Antworten auf diese Fragen sind vor allem im deutschen Kontext rar. In unserem jüngst erschienenen Beitrag analysieren wir deshalb aktuelle Daten, um ein Antworten auf diese Fragen für den deutschen Kontext zu finden.
Hohmann, Daniela/Faas, Thorsten (2014): Politik – gefällt mir?! Soziale Online-Netzwerke als Quelle politischer Information. In: Voss, Kathrin (Hrsg.): Internet und Partizipation. Bottom-up oder Top-down? Politische Beteiligungsmöglichkeiten im Internet. Wiesbaden: Springer. S. 247-261.
Weitere Informationen zum Sammelband sind auf dieser Internetseite zu finden.
Lehre Sommersemester 2014
Die Lehrveranstaltungen unseres Bereichs „Empirische Politikforschung“ können ab sofort eingesehen werden – und zwar hier:
http://methoden.politik.uni-mainz.de/2014/01/07/lehrveranstaltungen-im-sommersemester-2014/