Ab sofort ist die „Wahlstudie Rheinland-Pfalz 2016“ unter www.wahlstudie.de online. Die Befragung befasst sich mit aktuellen Fragen rund um die Landtagswahl – Flüchtlinge, Kandidatinnen, Wahlabsichten. Hervorgegangen ist das Projekt aus einem Projektseminar im MA „Empirische Demokratieforschung“ an der JGU. Wir freuen uns über viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Unter allen verlosen wir am Ende 20 Buchgutscheine à 20 Euro als Dankeschön!
Landtagswahl, SWR und Empirische Politikforschung
Der Südwestrundfunk und der Bereich „Empirische Politikforschung“ arbeiten im Vorfeld der Landtagswahl an verschiedenen Stellen zusammen:
– Für SWR1 habe ich gestern ein Interview gegeben, das hier abrufbar und nachlesbar ist. Weitere werden sicher folgen. 🙂
– Die „Politische Landkarte von Rheinland-Pfalz“ ist ein gemeinsames datenjournalistisches Projekt, in dessen Rahmen verschiedene sozialstrukturelle Daten rund um Rheinland-Pfalz mit früheren Wahlergebnissen in Verbindung gebracht werden. Die Landkarte ist hier einseh- und gestaltbar.
– Das TV-Duell zwischen Malu Dreyer und Julia Klöckner am 1. März 2016 werden wir ebenfalls forscherisch begleiten. Stay tuned! 🙂
Politische Stiftungen go Wahlbeteiligung
Die politischen Stiftungen haben sich gemeinsam das Thema „Wahlbeteiligung“ im Jahr 2016 vorgenommen. Kickoff war am 28. Januar 2016 im Rahmen einer Fachtagung bei der Friedrich-Ebert-Stiftung (Programm hier, weitere Informationen hier).
Ein Video zur Veranstaltung ist zudem hier abrufbar.
Politische Psychologie goes TV-Duelle: Sonderheft erschienen
Das jüngste Heft der Zeitschrift „Politische Psychologie“ widmet sich der „Rezeption und Wirkung von TV-Debatten“; Gastherausgeber sind Michaela Maier, Jürgen Maier und ich. Den gesamten Inhalt gibt es hier gibt es hier – im Heft sind unter anderem auch die folgenden beiden Beiträge enthalten:
- Jürgen Maier, Thorsten Faas: The Impact of Personality on Viewers’ Reactions to Negative Candidate Statements in Televised Debates, in: Politische Psychologie, 4, 2015, S. 169–187.
- Thorsten Faas, Judith Schliephake: Affective Intelligence und Debattenrezeption: Eine experimen-telle Studie zum Einfluss von Emotionen auf die Informationsverarbeitung und Entscheidungsfindung am Beispiel eines Fernsehduells, in: Politische Psychologie, 4, 2015, S. 252–274.