„Wahlalter in Berlin auf 16 Jahre senken“: Podiumsdiskussion am 11. Oktober im Abgeordnetenhaus mit Thorsten Faas
Bisher können Jugendliche zwischen 16 und 18 Jahren in Berlin nur bei Wahlen auf Bezirksebene ihre Stimme abgeben. Die Berliner Regierungsfraktionen und die FDP planen nun eine Senkung des Wahlalters auch auf Landesebene. Damit gehen sowohl Erwartungen als auch Befürchtungen einher, zugleich liegen erste Untersuchungen zu möglichen Effekten vor.
Am 11. Oktober 2022 ab 19 Uhr im Festsaal des Abgeordnetenhauses Berlin diskutieren nach einem einführenden Impuls von Thorsten Faas:
- Prof. Dr. Silke Ruth Laskowski, Professorin für Öffentliches Recht, Völker- und Europarecht, Universität Kassel
- Ramona Hinkelmann, Landesjugendring Berlin
- Dennis Buchner, Präsident des Abgeordnetenhauses von Berlin
- Prof. Dr. Thorsten Faas, Professor für politische Soziologie, FU Berlin
Moderation: Dr. Julika Rosenstock
Handbuch empirische Sozialforschung
Da ist das Ding – beeindruckend, was @NinaBaur u Jörg Blasius da immer herausgegeben: 122 Beiträge auf 1743 Seiten in 3. Auflage. "Handbuch der empirischen Sozialforschung" @Springer_VS pic.twitter.com/HF7DORXs2s
— Thorsten Faas (@wahlforschung) September 22, 2022
Schon wieder – Wahlrechts-Thread zu Wählen ab 16 #germanpolitics
Wählen mit 16 ist in aller Munde, immerhin steht es für Europawahlen kurz bevor u die Ampel möchte es auch für Bundestagswahlen (anders als die Union). Zum Thema gibts jetzt ein neues Paper just out! Hier der Thread ?dazu! (0/n)
— Thorsten Faas (@wahlforschung) September 16, 2022
Neue Publikation: Out-of-school learning as an effective tool of civic edudation in elementary school?
Simone Abendschön, B. Philipp Kleer und ich haben einen neuen Beitrag in „Citizenship, Social and Economics Education“ veröffentlicht. Unter dem Titel: „Out-of-school learning as an effective tool of civic education in elementary school? Evidence from Germany“ untersuchen sie die Effekte politischer Bildungsarbeit für Grundschüler.
Abstract: Strengthening political knowledge and democratic understanding of children is an essential aim of citizenship education. In Germany, most curricula of civic education target high school students, neglecting younger children in elementary school. The present study investigates the impact of an out-of-school program for elementary school students at a state parliament on their political knowledge and political interest. The program introduces the students to parliamentary institutions, processes, and decision-making. Among other didactical elements, the students participate in a simulation of a plenary session. The article examines the short-term and long-term effects of program attendance with a quasi-experimental design. The findings show that the out-ofschool program positively affects children’s political knowledge and interest, thereby confirming that civic education can already be effective at the elementary school level. By implementing such interactive learning programs, schools and teachers could positively contribute to young citizens’ political socialization.
Der Artikel wurde „online first“ veröffentlicht und ist hier abrufbar, Twitter-Thread hier.
Alena Buyx zu Gast bei „unter 3“
Zum Start in die neue Podcast-Saison war die Vorsitzende des Deutschen Ethikrats, Alena Buyx, zu Gast bei „unter 3“. Mit Thorsten Faas und Erhard Scherfer sprach sie unter anderem über wissenschaftliche Beratung der Politik – vor allem, aber nicht nur im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie.